Weinlese auf dem Grebiner Mühlenberg

  • date
  • 1. Oktober 2020

Weinlese auf dem Grebiner MühlenbergAuf dem Weingut Hof Altmühlen fand am 26. September die diesjährige Weinlese statt. In diesem Jahr waren wir eine besonders große Lese-Truppe! 54 Erntehelfer, Nachbarn, Weinfreunde und weitere Freiwillige halfen mit.

Gelesen wurden die weißen Trauben Solaris und die roten Regent. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die hervorragende Qualität der Trauben verspricht einen ausdrucksstarken und fruchtigen Jahrgang.  Der schleswig-holsteinische Sommer mit einem insgesamt ausgewogenen Verhältnis von Sonne und Niederschlag spielte den Trauben positiv zu. Die Solaris-Trauben hatten ein Mostgewicht von 92 Grad Oechsle, Regent 78 Grad Oechsle. Es wurden 6.000 Liter weiße Trauben und 2.000 Liter rote Trauben sorgfältig von Hand gelesen.

Weinlese auf dem Grebiner Mühlenberg

Für die Trauben ging es nach der Lese direkt im Lkw gen Süden. Auf unserem Hauptweingut werden sie nun zu dem Wein ausgebaut, der unter dem Namen SO MOOK WI DAT als Weiß- und Roséwein im Handel erhältlich ist. Der 2020er Jahrgang wird ab Frühsommer 2021 erhältlich sein. Aktuell sind der Weißwein und ein Roséwein aus dem 2019er Jahrgang erhältlich. Die SO MOOKT WI DAT-Weine gibt es in allen famila-Warenhäusern in Schleswig-Holstein und Hamburg sowie in einigen Häusern in Nordniedersachsen. Weitere Verkaufsstellen sind die Citti-Märkte, viele Markant-Märkte sowie der Onlineshop schneekloth.de.